Neugestaltung des Bahnhofs Wusterhausen/Dosse

Der Bahnhof in Wusterhausen/Dosse steht schon seit einigen Jahren leer. Besitzerin des Gebäudes ist die Stadt.

Aufgabe war es neue Konzepte zur Revitalisierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes zu entwickeln. Berücksichtigt werden sollte die Lage des Bahnhofgebäudes und die Bedürfnisse der Anwohner:innen sowie die der möglichen Nutzer:innen. Auch zukünftige Entwicklungen der Infrastruktur, Tourismus und Stadtentwicklung sollten mit in den Entwurf einbezogen werden.

Entstanden sind sieben Entwürfe aus dem 4. und 6. Semester mit unterschiedlichen Nutzungen von Gastronomie, Hotel über Erlebnisverkauf bis hin zu einem Treffpunkt für Jugendliche.

VerfasserCharlotte Hagenmeyer, Jenny Freymuth & Saphira Yasmin OsterlohTypSemesterentwurf HaupstudiumJahrSommersemester 2023BetreuerProf.in Suzanne Koechert

Hochschule Hannover
Fak. III – Medien, Information und Design
Studiengang Innenarchitektur

EXPO Plaza 2
30539 Hannover

Privacy Preference Center