Kaffee.Wachs Ein Storekonzept für und aus Kaffee.

Entwurf von Greta Husmann und Sophia Oltmann

Dieses Projekt thematisiert die Entwicklung eines kreislauffähigen, klimafreundlichen und nachhaltigen Materials aus dem Abfallprodukt Kaffeesatz für eine Kaffeerösterei. Die Zusammensetzung unseres Materials KAFFEE.WACHS steht für die Werte und den Transparenzanspruch der Marke.

In mehreren Versuchsreihen wurde das Kaffe-Wachs-Gemisch in Hinblick Zusammensetzung, Festigkeit und weiterer Eigenschaften untersucht. Es konnten Platten in den Dimensionen 20 x 20 x 5 cm gegossen werden. Auch ein Einschmelzen der Platten und die Trennung der ursprünglichen Ausgangsstoffe wurde untersucht.

Um die Einsatzfähigkeit von Kaffe.Wachs zu prüfen, wurde ein Monomaterial-Storekonzept entworfen, welches den Fokus auf die sozialen Projekte des Unternehmens in den Ursprungsländern und deren Nachhaltigkeitsanspruch setzt. Die bei der Markenanalyse festgestellten Werte „edel, rustikal und abenteuerlich“ sind maßgebend für die Bereichsbildung im Store. Dieser besteht aus einem Point of Interaction, Shop, Café und einer Refillstation. Durch das Zusammenspiel werden alle Altersgruppen angesprochen und der Familienbesuch für jeden spannend gestaltet.

 

SCOmeBY Ein lebendiger Store für Kombucha und fermentierte Feinkost

Entwurf von Alena Teplykh

Seit 2015 überzeugt das Unternehmen mit gebrautem Kombucha und fermentierter Feinkost — und gibt die uralte Tradition des Fermentierens weiter in Form von DIY-Kits, Zubehör und Anleitungen zum selber machen. Im Store erhält man frisch fermentierte Köstlichkeiten zum Mitnehmen oder Verzehr, die nötige Ausrüstung zum Selbstfermentieren und persönliche Beratung.

Bei der Fermentation von Kombucha entsteht an der Oberfläche ein Biofilm, welcher als SCOBY (symbiotic culure of bacteria and yeasts) bezeichnet wird. Daraus lässt sich ein Material herstellen, welches flexibel und zugfest ist und unter dem Namen bakterialle Zellulose bekannt ist. Im Store wird es in Form von Bändern, welche die Möbelkonstuktionen tragen und verspannen verwendet. Außerdem lässt es sich ebenfalls in Form von Schrift zum Zweck der Markenkommunikation am Schaufenster wiederfinden.

In mehreren Versuchsreichen wurde das Material untersucht. Wie lange dauert der Wachstumsprozess und wie lässt er sich optimieren? Welche Bearbeitungsmöglichkeiten des Materials sind möglich? Lässt es sich färben, vernähen und welchen Zugkräften hält es stand?

Am Ende der Gebrauchsdauer lassen sich die Materialien der Möbel einfach wieder lösen. Dabei bleiben sie in unveränderter Form zurück und behalten ein hohes Wieder- oder Weiterverwendungspotential.