Den Stadtteil Lankenau nennt man heute das verschwundene Dorf.
Seit 1896 gab es an dieser Stelle die Gaststätte von Mudder Fähmann – das Fährhaus Lankenau. Die Gaststätte war durch Ihre besondere Lage in ganz Bremen bekannt und daher das Ausflugsziel in der Region. Man verbrachte die Wochenenden mit der Familie und Freunden an der Weser und ging abends zu Mudder Fähmann zum Tanz.
Die vielen Besucher und Bürger gründeten in den 20er Jahren das Vereinsgelände des Familenbades Luft- und Lichtbad Lankenau, was mit zahlreichen Veranstaltungen und Festen ganz Bremen anzog. In den 60er Jahren wurde dann ziemlich schnell die Enteignung durchgesetzt, alles verschwand von der Landkarte und der Bau des Neustädter Stückguthafens begann. Durch die Offenlegung des Bestandes und der Themengestaltung der Gastronomie wird diese Geschichte dem Besucher nähergebracht.
In Verbindung mit einem multifunktionalem Veranstaltungsbereich entsteht ein Treffpunkt für den Stadtteil Woltmershausen, aber auch ein Ausflugsziel für ganz Bremen. Ein Ort für die ganze Familie wird wieder zum Leben erweckt. Verbindungen, Offenheit und Durchblicke stellen den Ort in den Vodergrund und unterstützen die Innen- und Außenbeziehung.
Der bisher ungenutztze und zum Teil zugebaute Innnehof bietet die Möglichkeit, einen neuen Bereich mit gewünschter Raumhöhe für Veranstaltungen in die Mitte des Gebäudes zu setzen, ohne die Außenansicht stark zu beeinflussen. Der Urzustand wird wieder hergestellt und mit einem neuen Körper gefüllt. Dieser wird zum Mittelpunkt des Gebäudes und bietet den Blick durch die anderen Bereiche bis nach draußen.
Veranstaltungen wie z.B. Poetryslam, Lesungen oder verschiedene Kleinkünstler, aber auch Ausstellungen und größere Feiern können im Lankenauer Höft stattfinden. Der Stadtteil kann sich präsentieren und kreativ durch ortspezifische Themen einbringen. Der alte Radarturm gilt als Wahrzeichen und bringt in einer interaktiven Daueraustellung dem Besucher den Ort näher und ist gleichzeitig Aussichtsturm mit Rundumblick über den Stadtteil bis hin zur Überseestadt.