MITWISSER: Alexander Römer – Constructlab

Am o7. November war Alexander Römer – im Rahmen der etablierten Veranstaltungsreihe MITWISSER des Studiengangs Innenarchitektur – im aufhof zu Gast. Alexander Römer ist Architekt, Designer und Tischler und gründete 2012 als Mitglied des ehemaligen EXYZT-Kollektivs das internationale Design-Build-Netzwerk Constructlab – ein Labor für Aktionsforschung, konstruktives Experimentieren und interdisziplinäres Schaffen. Constructlab entwickeln eine Praxis des temporären und partizipativen Designs und der Architektur.
Projekte verbinden Design und Fertigung, initiieren Kooperationen mit lokalen Gemeinschaften und heben das Know-how jedes Einzelnen hervor. Er versteht Architektur und Design als Werkzeuge sozialer Intervention, um Räume für einen dynamischen kritischen Austausch zu schaffen.
Nach einem Interview gab es für 20 Studierende des Studiengangs Innenarchitektur einen kurzen aber intensiven Workshop, in dem die besonderen Arbeitsweisen erlebbar und mehr über die partizipativen Praktiken erfahrbar wurde. Im Anschluss gab Alexander Römer Einblicke in die Arbeit des transnationalen kollaborativen Netzwerks „Constructlab“ mit anregendem Austausch und Diskussion.

Fotos: Julia Böttcher