bdia-ausgezeichnet – BDIA-Preis für das Winter- und Sommersemester vergeben

Der Landesverband Bremen / Niedersachsen des Bundes Deutscher Innenarchitekten (bdia) hat am 10. November im Rahmen der Landesmitgliederversammlung den „bdia ausgezeichnet!“ verliehen und zwei Auszeichnungen und eine Anerkennung an Absolvent:innen der Innenarchitektur vergeben. Die Jury bestand aus Denis Feilinger, Imke Oltmanns und Annika Wagener.

Die Absolventin des Wintersemesters 2022 / 23 Pia Humme erhält den Preis „bdia ausgezeichnet!“ für ihre Bachelorthesis mit dem Titel The Cage – Umnutzung einer Lagerhalle in ein Kampfsportstudio”. Betreut wurde ihre Arbeit von Prof. André Nakonz. Bei diesem Entwurf würdigte die Jury besonders den konsequenten Einsatz ausgewählter Materialien sowie den geschickten Einsatz von Licht und Schatten, der dem Kampfsport ein zeitgemäßes Image verleiht.

Von den Bachelorthesen des Sommersemester 2023 wurde der Absolvent Niklas Meyer für seine Thesis „Kreativfabrik“, die von Prof. Bernd Rokahr betreut wurde, geehrt. Die Jury lobt bei diesem Entwurf besonders die Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema, die detaillierte Planung, sowie das gelungene Farb- und Materialkonzept für die Innenraumgestaltung des historischen Gebäudes.

Eine Anerkennung wurde an Paul Schomburg für seinen Entwurf „Neuplanung der St. Aegidien Kirche in Braunschweig“ ausgesprochen. Betreut wurde seine Arbeit von Prof. Bernd Rokahr. Hier hob die Jury den behutsamen Umgang mit dem Bestand hervor und lobt den sinnlichen Einsatz von Material und Licht, der die St. Aegidien Kirche in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Der BDIA Landesverbandes Bremen / Niedersachsen gratuliert allen Absolvent:innen zur bestandenen Bachelorprüfung und wünscht alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

Pia Humme – “The Cage – Umnutzung einer Lagerhalle in ein Kampfsportstudio ”

Niklas Meyer – “Kreativfabrik”

Paul Schomburg – „Neuplanung der St. Aegidien Kirche in Braunschweig“