30X – Eine Stadt erzählen – Literaturfestival 26.3.22 + 27.3.22

Eine gute Geschichte braucht drei Elemente: Stoff, Erzählen, Zuhören. Gute Stoffe schreibt das Leben und jeder Stoff hat seine Erzähler:innen. Doch wie erzählt man eine Stadt?

Student:innen der Hochschule Hannover haben Menschen aus Hannover zugehört: dem Apotheker, der Textildesignerin, dem Hutmacher, dem Dealer, der Cafébesitzerin. Ein Kiosk, eine Fleischerei, ein Plattenladen, ein Hochhaus, ein Garten.
In Anderten, in der Calenberger Neustadt, der List, in Linden, Kleefeld, der Südstadt, Lahe, Wettbergen – überall in der Stadt. Ein kleiner Ausschnitt unzähliger Geschichten. Dazu sind wunderbare Fotos entstanden. Und 10 Autor:innen haben daraus Literatur gemacht.

So erzählt man die Stadt.

Nach den Entwürfen von den drei Innenarchitekturstudentinnen Jessica de Carne, Carla Hönemann und Lilly Wiechmann – die mittlerweile ihr Studium abgeschlossen haben –  werden der Lichthof und der Hofsaal des Künstlerhauses für die Präsentation zu Stadt und Wald gestaltet. Das Projekt wurde von Prof.in Suzanne Koechert betreut.

 

Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 29.3.22, Seite 23

Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 17.3.22, Seite 23

Programm zum 30X Literaturfestival Hannover Sa, 26.3.20 + So, 27.3.20