Ausstellung „Spritzenhaus der Zukunft“ bis 17. Oktober

Studienprojekt am Studiengang Innenarchitektur der Hochschule Hannover im Sommersemester 2021.

Sieben Studierende des höheren Semesters am Studiengang Innenarchitektur der Hochschule Hannover setzten sich mit dem SPRITZENHAUS Wennigsen auseinander. Sie entwickelten dazu unterschiedliche Konzepte.

Das SPRITZENHAUS im alten Feuerwehrhaus zeigt in wechselnden Ausstellungen kunsthandwerkliche Arbeiten. Mehrmals im Jahr finden dort Konzerte Theateraufführungen und Lesungen statt. Auch Gesprächsabende und Vorträge zu unterschiedlichen Themen werden angeboten. Diese Nutzung sollte sich in den Entwürfen wiederspiegeln.

Die Studierenden recherchierten vor Ort und informierten sich über die Stadt und ihre Bewohner:innen. Ansonsten hat das Seminar und die Schlusspräsentation coronabedingt nur digital stattgefunden.

Ausstellungseröffnung ist am 2.Oktober, 11.00 Uhr (2G-Regel). Die Ausstellung ist bis zum 17. Oktober dienstags bis freitags 10 – 13 Uhr und 15 – 18 Uhr sowie sonabends von  10 – 13 Uhr zu besichtigen. (3 G-Regel).

Im Studiengang Innenarchitektur der Hochschule Hannover werden angehende Innenarchitekt:nnen ausgebildet, die durch ihre berufliche Tätigkeit einen Beitrag zu aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen leisten. Indem sie beispielsweise Kitas, Schulräume, Büros und Cafés, gestalten, schaffen sie die Voraussetzungen für angeregtes Spielen, Lernen und Arbeiten, wie auch Orte des Miteinanders. Die Innenarchitektur berührt viele aktuelle Themenkomplexe wie den Wohnungsmangel in großen Städten, das Leben im Alter, die Landflucht, die Zukunft der Arbeit und die Bildungsmisere.