Alumni: Carola

Carola kommt ursprünglich aus Hamburg und ist seit über 8 Jahren in der Möbelbranche für die Firma Vitra tätig. Nach einigen Jahren als Interior Architect in Vitra’s Interior Design Services Team auf dem Campus in Weil am Rhein an der Schweizer Grenze lebt sie nun seit 5 Jahren in New York und unterstützt Vitra in den USA und Canada als Workplace Strategist und Design Specialist. Büro- und Public Seating – Planungen sowie Workplace Consultancy und genereller Support der Sales Teams mit Visualisierungen und Präsentationen sind ihr daily business.

 

Welche Erinnerungen verbindest du mit deinem Studium in Hannover?

Das Studium in Hannover ist mir mit breitgefächerten, vielfältigen Projekt-themen, Horizont erweiternden Exkursionen und guten, bis heute existierenden Freundschaften in Erinnerung geblieben.

 

Warum hast du dich damals für das Innenarchitekturstudium in Hannover entschieden und wie hat es dich auf dein Berufsleben vorbereitet?

Mir hat die Idee gefallen Grundlagen Studiengangs übergreifend zu erlernen und mit Kommilitonen aus vielen anderen kreativen Bereichen zusammenzuarbeiten. Auf den Fachbereich Innenarchitektur bezogen wurde viel Wert auf eine gründliche Analysephase gelegt was im Berufsleben nach wie vor unglaublich wichtig ist, um erfolgreich und gewinnbringend zu planen. Die Darstellungstechniken und Grundlagen zu Graphikdesign sind ein weiterer wichtiger Schlüssel zum Erfolg, genau wie Präsentationstechniken und das grundlegende Verständnis zu Themen wie Akustik-, Licht-, und Farb- & Materialplanung.

 

Was rätst du zukünftigen Student*innen im Hinblick auf Studium und Berufswahl?

Ich habe ein paar Monate ein Praktikum bei einem Innenarchitekten in Hamburg gemacht, das war damals unbezahlt. Ich wollte sehen, ob die Aufgabenbereiche mich interessieren und hatte Glück, dass sich der Geschäftsführer und die Mitarbeiter viel Zeit genommen haben. So konnte ich einen guten Eindruck gewinnen und in der Praxis feststellen, dass es genau in meinen Interessenbereich fiel. Mit der Planung, Innenarchitektur und Beratung innerhalb der Möbelindustrie habe ich meine Nische gefunden, die nun meinen Beruf mit meiner Leidenschaft für Möbeldesign verbindet.