Studierende des 5. und 7. Semesters beschäftigten sich mit der Neukonzeptionierung unter Berücksichtigung des Raumprogramms des Bauherren Klaus Weber, einem von vier Eigentümern des Gebäudes. Die Planung umfasste den Entwurf des Innenraums, die Auseinandersetzung mit dem Gebäude-Bestand und konstruktive Maßnahmen zur Belichtung. Die Studierenden erarbeiteten neben dem atmosphärischen Grundriss, auch die Ausführungsplanung und hochbaukonstruktive und innenarchitektonische Details. Der besondere Fokus lag auf der Tageslichtlenkung in die hinteren Gebäudeteile, die ringsum von Nachbargebäuden umschlossen waren und somit keine Möglichkeit baten Fenster und andere Wandöffnungen zu planen.

Das Projekt wurde bei einer Ortsbesichtigung aufgemessen und zeichnerisch in Teams niedergelegt. In einer Zwischen- und einer Endpräsentation wurden die Entwürfe den Bauherren vorgestellt und diskutiert.