Im alten Schul- und Mesnerhaus in Michldorf ist das Kammerl 1714 entstanden, ein Ort für die Bewohner*innen der umliegenden Dörfer.

Die drei Hauptthemen Regional Kaufen, Kochen und Gemeinsam sein, stehen dabei im Vordergrund.

Das alte Schul– und Mesnerhaus befindet sich im Ortskern von Michldorf und ist Teil des denkmalgeschützten Gebäudeensembles rund um die Kirche.

Das Kammerl ist ein Ort zum Austauschen und zusammen sein. Auch die Geschichte des traditionellen Gebäudes und des Ensembles wird in der Gestaltung aufgenommen. Durch den Einbezug der Bewohner*innen des Heilpädagogischen Zentrums in unmittelbarer Nähe war es wichtig das Gebäude rollstuhlgerecht zugängig zu machen. Dies geschieht anhand eines außenliegenden Erschließungsanbaus, der auch die einzelnen Geschosse mit dem Rollstuhl erreichbar macht.