Im Kesselraum wurden früher mit Kohlen drei festeingemauerte Dampfdoppelkessel beheizt und die umliegenden Gebäude so mit Wärme versorgt. Ein anderer Teil des Gebäudes diente zur Desinfektion von Gegenständen aus dem Lazarettbetrieb. Auch eine kleine Werkstatt war im Kesselhaus untergebracht.

Die Hauptinspiration des Entwurfes ist diese ursprüngliche Nutzung, die durch die Materialauswahl und Formensprache unterstützt wird. Neu interpretiert, findet in der früheren Desinfektionsanstalt nun ein einladendes Café seinen Platz. Im ehemaligen Kesselraum verbindet das „ResearchLab“, eine öffentliche Materialbibliothek, professionelle Gestalter mit interessierten Laien und dient als Schnittstelle zwischen den kreativen Disziplinen.
An die Stelle der nicht mehr vorhandenen Kessel tritt eine Raum-in-Raum-Struktur und gibt dem Gebäude so sein Herzstück zurück. Als multifunktionale Workshop- und Eventfläche stellt der „Ideenkessel“ eine einzigartige, für jeden nutzbare Plattform dar, die inspiriert und zum Mitmachen anregt.