Die Bachelorarbeit von Tessa Winkelmann befasst sich mit Raumkonzepten zur Bildungsförderung und mit der Gestaltung von Lernumgebungen, welche die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung der Lernenden unterstützen. Die theoretischen Grundlagen der Pädagogik, Kreativitätsförderung und Individualisierung im Bildungskontext sind hierbei zentral. Durch eine bewusste Raumgestaltung können veraltete Schulstrukturen aufgebrochen werden und Flurschulen neue Perspektiven geboten werden. Ein Leitfaden mit konkreten Maßnahmen und Beispielen für Bestandsbauten unterstützt die Umsetzung des Konzepts.
Durch gezielte Gestaltung können Räume entstehen, die nicht nur funktional sind, sondern auch Sicherheit, Geborgenheit und die Förderung sozialer Interaktion in den Mittelpunkt stellen. Die Anpassung alter Bestandschulen an neue Lernkonzepte stellt eine nachhaltige Schulgestaltung sicher, die leistungsfähig ist und den aktuellen sowie zukünftigen Anforderungen der Bildung und des Lernens gerecht wird.
VerfasserTessa WinkelmannTypBachelorarbeitJahrSommersemester 2024BetreuerProf. Bernd Rokahr