Die Markenwerte Qualität, Transparenz und Erschwinglichkeit, für die das Unternehmen bike2care steht, werden dabei mithilfe der Gestaltung klar kommuniziert. Der Showroom ist reduziert und transparent, um an den erschwinglichen Preis durch Reduzierung der Vertriebskanäle und damit Reduzierung aufs Wesentliche zu erinnern: Ein gutes Produkt zu einem unschlagbaren Preis. Weiterhin wird durch das offengelegte und gekalkte Mauerwerk der Tischlerei der Bezug zum Bestand erhalten und in der Gestaltung berücksichtigt.
Der Eingangsbereich erstreckt sich über zwei Ebenen und ist das Highlight des Ladens. Man erkennt auf Anhieb die architektonische Idee der Faltung, die den Kunden empfängt. Durch die Galerie kann man schon einen ersten Blick in die obere Etage werfen, wo weitere Produkte und die Konfigurationslounge ruhig gelegen im hinteren Teil auf die Besucher warten. Als Highlight und zur Inszenierung der Produkte dienen überdimensionierte, hinterleuchtete Produktregale aus leichtem Streckmetall-Inlay und einem massiv wirkenden Holzkorpus. Dadurch harmonisieren sie in der Gestaltung mit den Sprossenfenstern der Tischlerei und greifen somit nochmals den Bezug zum Bestand auf. Der Produktmehrwert der körperlichen Erleichterung eines E-Bikes wird durch die an der Decke angebrachten, schwebenden Räder auf der linken Seite symbolisiert. Damit sollen die konventionellen Regeln von Fahrradgeschäften aufgebrochen und der Besuch im bike2care-Store zum Erlebnis werden.