Antwerpen und Mechelen semesterübergreifende Exkursion 09.09. – 13.09.2024
In der zweiten Septemberwoche reiste der Studiengang Innenarchitektur in die dynamische Metropole Antwerpen, um ausgewählte Umnutzungen der Bestandsarchitektur klimafreundlich per Fahrrad zu besichtigen; unter anderem die Erweiterung der Stadtfestung „Het Steen“ (NoArchitecten, Antwerpen/B), das innovative Stadtentwicklungsprojekt PAKT im Groen Kwartier, wo weitere inspirierende Projekte wie das Hotel „august“ (Vincent van Duysen, Antwerpen/B) und „The Jane“ in der Kapelle des ehemaligen Militärhospitals (Studio Piet Boon, Oostzaan/NL) verortet sind.
Die Bibliothek „Het Predikheren“ im alten Dominikanerkloster (Korteknie Stuhlmacher, Rotterdam/NL) in Mechelen stellte einen besonderen Höhepunkt der Exkursion da.
Eine andere Welt erkundeten wir mit dem Besuch von Kanaal – ein Konglomerat von historischen Gebäuden und zeitgenössischer Architektur, geplant vom Galeristen Axel Vervoordt.
Inspiriert von der Vielzahl an architektonischen Entdeckungen und informativen Architekturvorträgen starten wir in das neue Semester!
Vorbereitet wurde die Exkursion von Dipl.-Ing.in Kathrin Trutz zusammen mit Maria Fernanda Rubin de Celis Suarez, Katharina Deeken, Maria Hroneva und Thea Scholz.