LAVESPREIS 2023 Anerkennung für Niklas Meyer

nachhaltig entwerfen I detailliert planen

Lavesstiftung zeichnet den beruflichen Nachwuchs der Architektenschaft aus

Der Vorstandsvorsitzende der Lavesstiftung, Robert Marlow, und Prof. Anke Bertram von der Hochschule Hannover überreichten am 11. Januar 2024 auf der Messe DOMOTEX den Lavespreis 2023. Erstmalig wurden fünf gleichwertige Preise an die Studierenden der Fachrichtungen Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung verliehen. Die Jury unter der Leitung von Prof. Anke Bertram wählte aus einer Rekordzahl von 115 eingereichten Arbeiten die Gewinnerinnen und Gewinner sowie insgesamt acht Anerkennungen.

An unseren Absolvent des Sommersemesters 2023 Niklas Meyer vergab die Jury einen Anerkennungspreis für seine Bachelorarbeit „Kreativfabrik.“, in der Niklas Meyer ein Umnutzungskonzept für die ehemalige, unter Denkmalschutz stehende, Fabrikhalle auf dem Hanomag Gelände in Linden Süd entwickelt. Hier soll eine eine Kreativwerkstatt entstehen, um Jugendlichen das Handwerk näher zu bringen und sie dafür zu begeistern. Somit wird sowohl zur Revitalisierung bestehender Baustrukturen im städtischen Kontext beigetragen als auch auf den Fachkräftemangel im Handwerk gezielt reagiert. 

Niklas Meyer gelingt es, eine innovative und nachhaltige Perspektive für ein aktuelles Thema aufzuzeigen. Seine Innenarchitektur schafft einen inspirierenden und faszinierenden Treffpunkt für junge Menschen als Ort des Entdeckens des Handwerks.

Der Lavespreis

Die Lavesstiftung lobt jedes Jahr den mit 5.000 Euro dotierten Lavespreis aus. Ausgezeichnet werden Arbeiten mit hoher entwurflicher Qualität und hervorragenden Detaillösungen, die auch dem Aspekt der Nachhaltigkeit gerecht werden. Dies können Studienarbeiten der Bereiche Hochbau, Möbelbau, Innenausbau sowie Freianlagengestaltung sein. Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden der Architektur, Innenarchitektur und Landschaftsarchitektur an niedersächsischen Universitäten und Hochschulen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Lavesstiftung: www.lavespreis.de