Besuch aus Jordanien von der German Jordanian University

Im Dezember bekam der Studiengang Innenarchitektur Besuch von der German Jordanian University (GJU) aus Amman. Dr.in-Ing.in Farah Al-Atrash kam zusammen mit fünf Studentinnen von der School of Architecture and Built Environment im Rahmen einer Studienreise nach Hannover.

Während ihres einwöchigen Aufenthaltes beschäftigten sie sich zusammen mit 14 Studierenden des 3. Semesters innerhalb des Seminars „The Sustainable Development Goals (SDGs)“ mit den UN-Nachhaltigkeitszielen.

Die SDGs betrachten gleichberechtigt alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Was kann die Innenarchitektur bei der Umsetzung dieser Ziele leisten? Lassen sich die SDGs als Gestaltungsmittel nutzen, um den Entwurf, die Wahl der Materialien und die Art der Nutzung der Projekte an den Leitlinien auszurichten und so einen nachhaltigen Lebensstil zu erleichtern?

Es ergaben sich intensive Betrachtungsweisen ein und desselben Themas aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Der Austausch war spannend, bereichernd und intensiv. Wir freuen uns auf einen Gegenbesuch in Jordanien, um den Kontakt zu intensivieren.