Exkursion nach Venedig – Architektur Biennale „The Laboratory of the Future“

Noch vor Semesterbeginn reisten 30 Studierende und vier Lehrende des Studiengangs Innenarchitektur vom 03. bis 08. September nach Venedig.

Neben dem historischen Kulturerbe ist Venedig für die wichtigste Architektur-Ausstellung der Welt bekannt: die Architektur Biennale. Die Kuratorin Lesley Lokko legt unter dem Titel „Laboratory of the Future“ den Schwerpunkt auf Afrika mit den beiden Fokusthemen: Dekarbonisierung und Dekolonisierung.

An vier Tage besichtigten wir die Ausstellungen in den Giardini, den Arsenale und die begleitenden Biennale-Projekte im Palazzo Mora und im Salone Verde. Wir besuchten ausgewählte Orte moderner und zeitgenössischer Architektur zum Thema Bauen im Bestand wie das Fondaco dei Tedeschi von Rem Koolhass und das Procuratie Vecchie von David Chipperfield.

Es waren vielfältige Tage mit herausragender Architektur, spannenden Exponaten und anregenden Diskussionen im wunderschönen Innenhof der Unterkunft Combo Venezia.

Die Exkursion wurde von Prof.in Anke Bertram und Dipl.-Ing.in Kathrin Trutz zusammen mit zehn Studierenden vorbereitet und begleitet.