LAVESPREIS 2022 Anerkennung für Ursula Arens

nachhaltig entwerfen I detailliert planen

Lavesstiftung zeichnet den beruflichen Nachwuchs der Architektenschaft aus

Zur Verleihung der Preise hatte die Lavesstiftung am 08. Dezember ins Ateliergebäude des Laveshaus in Hannover eingeladen. Die Entwürfe stellten dort der Präsident der Architektenkammer Niedersachsen und Vorsitzende der Stiftung Robert Marlow und Jury-Leiterin Professorin Tatjana Sabljo von der Hochschule Hannover vor. Insgesamt 83 Arbeiten von sechs Universitäten und Hochschulen wurden dieses Mal eingereicht, so viele wie noch nie zuvor.

An unsere Absolventin des Sommersemesters 2022 Ursula Arens vergab die Jury einen Anerkennungspreis für ihre Arbeit „Illusion des Alleinseins“. In ihrer Bachelorarbeit setzte sie sich mit dem Thema „Blindheit in der Innenarchitektur“ auseinander und erarbeitete ein Ausstellungskonzept bestehend aus Installation und Forum für das August Kestner Museum, um Planer:innen stärker für das Thema Inklusion zu sensibilisieren.

Der Lavespreis

Die Lavesstiftung lobt jedes Jahr den mit 5.000 Euro dotierten Lavespreis aus. Ausgezeichnet werden Arbeiten mit hoher entwurflicher Qualität und hervorragenden Detaillösungen, die auch dem Aspekt der Nachhaltigkeit gerecht werden. Dies können Studienarbeiten der Bereiche Hochbau, Möbelbau, Innenausbau sowie Freianlagengestaltung sein. Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden der Architektur, Innenarchitektur und Landschaftsarchitektur an niedersächsischen Universitäten und Hochschulen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Lavesstiftung: www.lavespreis.de

(Foto: de Vries)