KØBENHAVN

Insgesamt 47 Lehrende und Studierende aus allen Semestern hatten die Möglichkeit im Rahmen einer Exkursion vom 15.05. – 19.05.2019 Dänemarks Hauptstadt und Weltmetropole Kopenhagen zu erkunden.

Auf dem Hinweg haben die Exkursionsteilnehmenden den Ziegelhersteller Petersen Tegl im Rahmen eines Workshops besuchen dürfen. Ein herzliches Team hat die Teilnehmenden mit offenen Armen empfangen hat und sie sogar ihren eigenen Ziegel herstellen lassen.

Bürobesuche bei 3XN, Cobe Architects und Spacon & X öffneten den Studierenden die Augen für die Welt der Architektur/Innenarchitektur und motivierte sie in ihrem Tun.

Museumsbesuche wie die des DAC (dänisches Architektur Museum), das Designmuseum Dänemark und das Louisiana Museum of Modern Art standen ebenso auf der Agenda, wie persönliche Architekturführungen von C.F. Møller durch den Maersk Tower, oder das Kinderkulturhaus von Dorte Mandrup. Ein weiteres spontanes Highlight war die Besichtigung des Ørestad College, welches von 3XN geplant wurde.

Das Spektrum der besichtigten Gebäude reichte vom Studentenwohnheim (Tietgenkollegiet), über neu entstandene Stadtteile mit Wohnprojekten (8-House) bis hin zu einem Strandbad (Kastrup Sea Bath), bei dem die Dänen fröhlich bei 18 Grad Außentemperatur ins Wasser gesprungen sind.

Bei der BIG-Tour haben die Teilnehmenden live erlebt, was es heißt über den Tellerrand zu denken. Das Gebäude „Mountain Dwellings“ besteht aus 2/3 Parkfläche und 1/3 Wohnfläche. Hier wird der Platz optimal genutzt. Die Apartments verfügen über Dachgärten, die über ein Bewässerungssystem versorgt werden. Das Mammutprojekt Copenhill, eine Müllverbrennungsanlage, auf der man Skifahren kann, befand sich noch in der Bauphase und konnte nur von außen besichtigen werden.