Zu Beginn des Prozesses wurden für die verschiedenen Bereiche Anforderungen und Wünsche gesammelt und ausformuliert. Der Sitz- bzw. Cafébereich sollte vor allem flexibel sein und an unterschiedliche Gruppengrößen anpassbar. Das Mobiliar soll pflegeleicht sein und dennoch soll eine warme und einladende Atmosphäre geschaffen werden. Im Mitarbeiterbereich sollte neben der größeren Vorbereitungsfläche ein Lager entstehen. Der Wunsch nach mehr Platz stand im Vordergrund und im Außenbereich sollen Aktiv- und Pausenbereiche geschaffen werden. Bei der Entwicklung des neuen Farb-, Licht- und Einrichtungskonzeptes sollte die spezielle Zielgruppe berücksichtigt werden. Wichtig ist vor allem eine Abgrenzung zur geschlossenen Station.

Am 06.03. fand das Briefing durch die Auftraggeber statt. Bereits am 16.03. folgte die Zwischenpräsentation und am 27.03. die finale Präsentation der Entwürfe. Am 21.6. fand vor Ort die Preisübergabe an die drei platzierten Gruppen statt.